Home Branchenbuch Behörden & Vereine Verein Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V.

Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V.

Erfahre alles über den Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V., einen Verein in Neubrandenburg, der Kanusport betreibt.

Schillerstraße 6, 17033 Neubrandenburg

Schnelle Manöver, viel Körperkontakt, packende Zweikämpfe gepaart mit rasanten Paddelsprints, gezielten Torwürfen und akrobatischen Paddel-Paraden zwei Meter über der Wasseroberfläche sind die Zutaten einer Partie Kanu-Polo. Auf eine fast 100 jährige Geschichte blickt der Kanupolosport in Deutschland zurück. Bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sich Kanu-Polo zu einer aktiven Wettkampfdisziplin mit offiziellem Regelwerk und nationalen Meisterschaften. Obwohl die erste Deutsche Meisterschaft bereits 1927 ausgespielt wurde, nahm die Entwicklung erst nach 1945 richtig Fahrt auf. Die Entdeckung moderner Kunststoffe gab dem Sport den technischen Anschub und erlaubte ein völlig neues, wesentlich schnelleres Spielniveau. So kam es, dass sowohl Kanusportler zu dieser wieder entdeckten Mannschaftsportart wechselten als auch neue Athleten gewonnen werden konnten. Seit 1971 werden im DKV wieder Deutsche Meisterschaften in fünf Altersklassen ausgespielt. Ein weiterer Anstieg der Kanu-Polo spielenden Vereine in den letzten Jahren, erlaubte 1995 die Einführung einer Herren Kanu-Polo Bundesliga mit 12 Mannschaften und fünf festen Spieltagen. 2008 startete die Damen-Bundesliga nach gleichem Vorbild. Der Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern ist der Zusammenschluss der Sportvereine und Einzelmitglieder im Land Mecklenburg-Vorpommern, die Kanusport betreiben. Der Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern ist Mitglied des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. und des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. Bis zum 14.01.2024 findet die Sportlerwahl vom Landessportbund, der Ostsee-Zeitung, dem NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin statt. O-Pokal der Gruppe Ost nach längerer Pause wieder bei der Kanurenngemeinschaft Schwerin Am zweiten Septemberwochenende war es wieder so weit für die Herbstregatta auf dem Glambecker See. Drachenbootsport ist ein Teamsport, der sich großer Beliebtheit erfreut. Neben den traditionellen Sportbooten für 20 Paddler kommen dabei seit 2014 auch verstärkt Kurzboote (Smallbots) für 10 Paddler zum Einsatz. Das Ressort Kanu-Drachenboot gehört bereits seit 1998 zum LKV. Seitdem tragen unsere Mitgliedsvereine regelmäßig viele kleine und große Regatten aus, die meist ein vielfältiges Rahmenprogramm bieten und so auch für die Zuschauer ein Erlebnis sind. Mit den sogenannten Indoor Cups, bei denen in einer Schwimmhalle Rennen ausgetragen werden, wird die Wettkampfsaison mittlerweile sogar auf den Winter ausgeweitet. Neben den vielen Funteams gibt es aber auch leistungsorientierte Sportler, die auch für internationale Regatten trainieren. Einige Drachenbootsportler aus M-V konnten dabei in den letzten Jahren sogar Medaillen bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften gewinnen. Für uns als LKV 1990 M-V e.V ist der Kanu-Drachenbootsport ein wichtiger Bestandteil unserer Verbandstätigkeit. Wir unterstützen dabei die fortschreitende Professionalisierung im Bereich der Ausbildung von Steuerleuten und Trainern.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten